Donnerstag, 31. Juli 2008

Mal wieder null Bock ...

... aufs Posieren fürs Tagebuch-Foto. Sie hat nur eins im Sinn: den mächtigen Kohldampf zu stillen! Innert weniger Sekunden ist so ein Krauthalm vertilgt:


Und dann hat's doch noch geklappt mit dem Vergleichsfoto:

in grossen Schritten auf die Zielgerade!

Mittwoch, 30. Juli 2008

Inventur

Neben unserem Fotomodell habe ich noch 5 Raupen, die etwa gleich gross sind. Dazu kommt noch eine, die sich heute Nacht bereits verpuppt hat.
Gestern und heute habe ich aus einem anderen Garten noch 7 allerkleinste Exemplare bekommen. Das macht dann nach Adam Riese 14 Stück!

sie frisst und frisst

... und wächst und wächst:

Dienstag, 29. Juli 2008

Aerger

Heute habe ich die Raupe ein bisschen gefoppt, um zu zeigen, wie sie ihre Hörner ausfährt, wenn's mal Aerger gibt:

Sonntag, 27. Juli 2008

die 2. Woche ist angebrochen


Eine Woche ist vergangen, seit ich mit diesem Raupentagebuch angefangen habe. Auch wenn die Wachstumsfortschritte von Tag zu Tag manchmal sehr gering schienen, so ist der Vergleich von heute zu letzter Woche doch sehr beachtlich:
Klein Räupchen zeigt sich wenig begeistert vom täglichen Fotoshooting und rollt sich trotzig ein bisschen zusammen, doch ich denke, man kann dennoch erkennen, dass sie schon wieder kräftig zugelegt hat:

Freitag, 25. Juli 2008

schon wieder kräftig zugelegt!

. . . und weiter geht's!

In der Grossansicht sind schon deutlich hellere Stellen zwischen dem dominierenden Schwarz zu erkennen.

Donnerstag, 24. Juli 2008

kaum gewachsen

Seit gestern ist das Räupchen kaum gewachsen. Vielleicht liegt's am kühlen Wetter, dass die Raupe keinen Appetit hatte, vielleicht steht aber auch eine Häutung bevor.

Mittwoch, 23. Juli 2008

Dienstag, 22. Juli 2008

. . . 1 Tag später . . .

Das Räupchen ist bereits ein ordentliches Stückchen gewachsen. Der weisse Punkt auf dem Rücken ist markanter als gestern.

Montag, 21. Juli 2008

Tagebuch eines Sommervogels

Winzig klein sind diese Räupchen und trotz Supermakro-Funktion stösst mein Digi hier an seine Grenzen.
Solange ich zurück denken kann, sammeln wir Jahr für Jahr diese Raupen ein, um sie vor Feinden geschützt in einem Terrarium grosszuziehen. Wenn ihr mitverfolgen wollt, wie dieses kleine Lebewesen sein Gewicht in kurzer Zeit vertausigfacht und was dann schlussendlich daraus wird, dann schaut einfach in den nächsten Tagen mal wieder hier rein.



Und hier noch ein Fotoversuch von einem Ei. Es ist keine 2 mm gross!

Sonntag, 20. Juli 2008

Bizarre Gestalten




Sonnenblumen

Die Königin des Sommers!


Hortensie

Nachdem die Hortensie bis anhin immer rosa geblüht hat, erstrahlt sie in diesem Jahr - nach Zugabe eines Spezialdüngers - erstmals in wunderschönem Himmelblau:

mein Garten

Ich liebe es, durch unseren Garten zu streifen und nach Fotomotiven Ausschau zu halten. Ob Biotop, Gemüse- oder Blumenbeet, überall bieten sich schöne Motive an. Begleitet mich hier auf dem Streifzug durch meine kleine Welt!
Beginnen möchte ich die Gartenreise mit dieser wunderschönen Hibiskusblüte: