Sonntag, 3. August 2008

Von der Raupe zur Puppe

Gestern hat sich die Raupe also zur Verpuppung aufgehängt. Hierfür hat sie einen seidenen Faden um sich gesponnen:


Heute Morgen hat sie sich dann aus der Raupenhaut geschält:




Während dem Aushärten der Puppenhaut verfärbt sich die Puppe grün oder beige-braun.

Nun ist erstmal Warten angesagt. Möglicherweise schlüpft unser Schmetterling noch in diesem Sommer, um dann im Spätsommer noch eine Raupengeneration hervorzubringen, es besteht aber auch die Möglichkeit, dass er erst im Frühjahr schlüpft.

1 Kommentar:

Heidi hat gesagt…

Hallo Silvia,

Ich bin eigentlich an Gärten und Viechern ziemlich uninteressiert, aber deine Fotos sind ja der Hammer!!!! Ich bin hin und weg, du kannst supertoll fotografieren und jetzt gucke ich was du so bastelst.

Danke, dass du eine Nachricht auf meinem Blog hinterlassen und mich so auf deine Blogs gelockt hast!

LG
Heidi.