Freitag, 31. Juli 2009

Raupen

Nahezu 50 Raupen verteilt auf 2 Terrarien stillen zurzeit ihren unersättlichen Appetit nach Grünzeug. Die ersten haben sich bereits verpuppt und werden in den nächsten 1 - 2 Wochen schlüpfen.




Seit rund 40 Jahren beobachte ich nun schon Jahr für Jahr die spektakuläre Entwicklung von der Raupe bis zum fertigen Schwalbenschwanz-Schmetterling. Aber sowas habe ich noch nie gesehen: Eine Raupe, die meines Erachtens noch mindestens 2 Häutungen hätte durchmachen sollen, hat sich verpuppt! Sie war grade mal halb so gross wie sie eigentlich für die Verpuppung hätte sein sollen. (Vergleich Bild oben mit zwei normal grossen Puppen). Nun bin ich gespannt, ob die Raupe abstirbt oder ob daraus vielleicht ein Bonsai-Schmetterling schlüpft!

2 Kommentare:

Johanna hat gesagt…

Die Raupen sind echt schön und faszinierend.
lg
Johanna

Susanne hat gesagt…

Hallo Silvia, wie kommst Du zu so vielen Rüebli-Raupen?? :-) Wir hatten letztes Jahr auch eine im Kräuter-Garten, aber die ist uns wieder entwichen, obwohl wir sie gerne länger beobachtet hätten.
Suchst Du Dir die Rüebli-Raupen auf Deinen Spaziergängen zusammen oder wo findest Du so viele auf's Mal?? Ich habe von "unserer" Rüebli-Raupe auch so tolle Fotos gemacht!! Wünsche Dir ein schönes Tägli....Herzliche Grüsse, SUSANNE