Dienstag, 18. August 2009

er schlüpft!

Gestern hatte ich das Glück, wieder einmal beim Schlüpfen eines Schmetterlings zuschauen zu können. Ich möchte euch hier an diesem faszinierenden Ereignis teilhaben lassen.





























Freitag, 14. August 2009

Bonsai-Schmetterling

Da ist doch tatsächlich aus der kleinen Raupe, die sich meiner Ansicht nach viel zu früh verpuppt hatte, ein Mini-Schmetterling geschlüpft!

Freitag, 31. Juli 2009

Raupen

Nahezu 50 Raupen verteilt auf 2 Terrarien stillen zurzeit ihren unersättlichen Appetit nach Grünzeug. Die ersten haben sich bereits verpuppt und werden in den nächsten 1 - 2 Wochen schlüpfen.




Seit rund 40 Jahren beobachte ich nun schon Jahr für Jahr die spektakuläre Entwicklung von der Raupe bis zum fertigen Schwalbenschwanz-Schmetterling. Aber sowas habe ich noch nie gesehen: Eine Raupe, die meines Erachtens noch mindestens 2 Häutungen hätte durchmachen sollen, hat sich verpuppt! Sie war grade mal halb so gross wie sie eigentlich für die Verpuppung hätte sein sollen. (Vergleich Bild oben mit zwei normal grossen Puppen). Nun bin ich gespannt, ob die Raupe abstirbt oder ob daraus vielleicht ein Bonsai-Schmetterling schlüpft!

Freitag, 24. Juli 2009

Kermesbeere

Auch wenn's ein Unkraut ist: diese Pflanze fasziniert mich immer wieder!

es kreucht und fleucht

Die meisten dieser kleinen Zaungäste nehmen reissaus, wenn ich mit meiner Kamera anrücke, aber ein paar habe ich dann doch vor die Linse gekriegt:




Hibikskus



Feriengäste

Dies sind zwei von neun kleinen Schildis, die bei uns in den Ferien sind:

Samstag, 18. Juli 2009

Regenzeit

Als die Sonne mal kurz ein Loch zwîschen der Wolkendecke fand und ein paar Strahlen zu uns herunter sandte, ging ich los, um ein paar Fotos - extra für Swaani - zu schiessen. Und dies ist meine bescheidene Beute:



Montag, 18. Mai 2009

Gartenrundgang

Auf mehrfachen Wunsch zeige ich euch wieder einmal ein paar Bilder aus dem Garten:












Samstag, 11. April 2009

Hurra, sie leben noch!

Es war ein unendlich langer Extremwinter und erst vor ein paar Wochen ist das letzte Eis geschmolzen. Lange habe ich gebangt, bis sie nun endlich wieder wohlbehalten zum Vorschein kamen: meine Kois!


Frühlingssonne

Alt und neu an einem Zweig! Ein letztes Blatt vom vergangenen Jahr hält sich wacker am Zweig, während bereits die neuen Ahornblättchen austreiben.



Hier spiesst ein junges Blutahorn-Bäumchen. Welch ein Farbenspiel!



Und auch unsere Schildkröten sind vom langen Winterschlaf erwacht und geniessen die Frühlingssonne:



Was ist das???



Des Rätsels Lösung: Jandra und Benji beim wilden Herumtoben und unten brav in Pose für's Fotoshooting.



Der Feuerbusch:



Die Kirschblüte:



Auch die Feuerwanzen spüren den Frühling:



Das Innenleben einer Tulpe: